Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Foto: Lennard Kugeler

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Klassiker im Spotlight

Volkswagen Käfer

Der einmillionste Volkswagen von 1955

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Der Volkswagen Käfer war das erste Fahrzeug, das nach dem zweiten Weltkrieg im Werk Wolfsburg vom Band rollte. Bereits zehn Jahre nach Produktionsstart, am 5. August 1955, wurde die Marke von einer Million verkaufter Volkswagen erreicht.

Der goldfarben lackierte Käfer mit Brokatstoff im Innenraum, weißen Gummiprofilen und glitzernden Stoßstangen symbolisiert diesen Erfolg.

Der Käfer war so erschwinglich und zuverlässig, dass sich praktisch jede Familie einen leisten konnte. Er wurde zwischen 1945 und 2003 gebaut – insgesamt 21.529.464 Stück. Das serienmäßige Modell 1200 Export von 1955 verfügte über einen Vierzylinder-Boxer-Motor und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 110 Kilometern pro Stunde. Der damalige Neupreis betrug 4.600 DM.

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Fotos: Lennard Kugeler