Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Foto: Kai Schelenz

Kai Schelenz

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Klassiker im Spotlight

Opel Kadett Spezial (1938)

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Der Opel Kadett Spezial war zusammen mit dem Opel Olympia das erste deutsche Großserien-Automobil mit selbsttragender Karosserie. Als kleinere, preisgünstigere Variante des Opel Olympia war er zunächst nur als zweitürige Limousine oder Cabrio lieferbar, hatte aber schon die selbsttragende Karosserie, die erst in den 1950er Jahren des 20. Jahrhunderts zur Standard-Bauform des modernen Automobils wurde.

Unser ZeitHaus-Modell ist eine Spezial-Limousine, die ab 1937 entstand und alternativ mit zwei oder vier Türen bestellt werden konnte.

Vom Opel Kadett wurden zwischen 1936 und 1940 insgesamt 107.608 Exemplare gebaut. Er verfügte über einen Reihen-Vierzylinder mit 1.073 cm3 und fuhr mit seinen 17 kW (23 PS) eine Höchstgeschwindigkeit von 98 km/h. Der damalige Neupreis betrug 2.100 RM.