Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Foto: Matthias Leitzke

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Klassiker im Spotlight

Volkswagen Scirocco I TS (1976)

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Unsere markenübergreifende Sammlung des Automobilmuseums ZeitHaus umfasst mehr als 260 Fahrzeuge von über 60 Herstellern. Einer dieser Meilensteine feiert im Jahr 2024 sein 50. Jubiläum: Noch vor dem Volkswagen Golf war der Scirocco der erste offiziell vorgestellte Vertreter der neuen VW-Generation. Aus diesem Grund rollen wir unseren grünen Teppich auf der obersten Etage des ZeitHauses für ihn aus.

Im März 1974 folgte der Scirocco dem VW Karmann-Ghia nach – mit Quermotor, Frontantrieb und einem Design, das wie der Passat und später der Golf, aus der Feder des italienischen Automobildesigners Giorgetto Giugiaro (Italdesign) stammt. Der Scirocco, benannt nach einem warmen Wüstenwind, war der Vorbote des Golf in der damals beliebten Klasse der sportlichen Coupés. Er feierte Erfolge im Rundstrecken-Sport (damalige Gruppe 2) und hatte Einsätze zur Nachwuchsförderung im VW Junior Cup.

Vom Scirocco der ersten Generation wurden zwischen 1974 und 1980 insgesamt 504.153 Exemplare gebaut. Er verfügte über einen Reihen-Vierzylinder mit 1.588 cm3 und erreichte mit seinen 55 kW (75 PS) Höchstgeschwindigkeiten von 165 km/h. Der damaliger Neupreis betrug 13.895 DM.

Kommen Sie vorbei und statten Sie dem Jubilar einen Besuch ab.