Webcontent-Anzeige
Foto: Lennard Kugeler
Webcontent-Anzeige
50 Jahre Golf
Ausstellung im KonzernForum
Webcontent-Anzeige
Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen des Jubiläums „50 Jahre Golf“. Zur Feier dieser großen Leistung und des ikonischen Fahrzeugs, das inzwischen in seiner achten Auflage über die Straßen der Welt fährt, gibt es ab sofort im Konzernforum eine Ausstellung, die die Geschichte des automobilen Allrounders von den Anfängen bis heute nachzeichnet.
Sechs Themenbereiche beleuchten die Geschichte und die Facetten des Volkswagen Golf:
Anfänge – Der Beginn einer Ära
Wie fing 1974 alles an? Eingebettet in die Lebenswelt und Atmosphäre der 70er Jahre startet der Rundgang durch die Ausstellung mit einem Golf I aus der Sammlung unseres Automobilmuseums ZeitHaus. Wandgrafiken rufen einige Ereignisse in Erinnerung, die in der Zeit des ersten Golf prägend waren: darunter die Fußball-Weltmeisterschaft oder der Amtsantritt von Helmut Schmidt als Bundeskanzler. In einer Vitrine ist die erste Zeichnung vom Golf von Designer Giorgetto Giugiaro zu sehen, sowie die Schriftzüge des Golf-Logos der Generationen eins bis acht.
Treuer Begleiter
Als Fahrzeugexponat steht in diesem Bereich ein Cabrio der zweiten Golf Cabriolet-Generation von 2002. Auf den Medienflächen erzählen Golf Fahrerinnen und Fahrer ihre Geschichte aus der „Generation Golf". Hier geht es um den Golf als verlässlichen, flexiblen und praktischen Partner für alle Lebenslagen.
Webcontent-Anzeige
Performance – Der sportliche Golf
Hier zieht als exemplarisches Exponat das Unikat mit W12-Motor aus dem ZeitHaus alle Blicke auf sich. Passend zum Thema Communities, Tuning und Motorsport darf der GTI auf keinen Fall fehlen. Infos gibt es zur Optik und zu Fakten rund um den GTI von den Anfängen bis heute. Der Golf im Motorsport wird u.a. vom Rheila Golf und dem TCR repräsentiert. Schließlich ist hier auch das Thema R zu finden – wie ist die spezielle Optik der Modelle, interessante Fakten über den R und die Entwicklung beginnend beim R32 werden anhand von Wandgrafiken anschaulich gemacht.
Golf goes global – Internationale Märkte und Höhepunkte
Die Entwicklung des Golfs zum weltweiten Bestseller wird im fünften Bereich der Ausstellung portraitiert. Auf einer zentralen LED-Wand laufen ausgewählte Werbespots aus internationalen Märkten. Außerdem werden besondere Fahrzeuge, Höhepunkte und Meilensteine der Golf-Geschichte gezeigt. Eine Lounge-Ecke lädt zum Verweilen und Zuschauen ein. In einer Vitrine gibt es verschiedene Exponate aus der internationalen Golfproduktion zu sehen, wie Rabbit-Handbücher oder Fahrzeugteile. Das Exponat in diesem Bereich ist ein blauer Citi-Golf.
Fan-Community – it’s our life
Der Golf hat eine treue und leidenschaftliche Fangemeinde. In diesem Bereich werden die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Golf-Communitys eingeführt, mit spannenden Geschichten und Projekten von Fans aus aller Welt.
Am Puls der Zeit – der Volkswagen Golf nach 50 Jahren
Die Reise in die Vergangenheit des Golf endet mit der Gegenwart. Anhand des originalen Golf 8 R, der beim Ice Race in Zell am See im Januar 2024 dabei war, wird deutlich, was sich in 50 Jahren Entwicklung getan hat. Inszeniert in einem „Eistunnel“ mit winterlichen Motiven und Impressionen vom Ice Race und der Ice Experience lädt dieser Golf die Besucherinnen und Besucher dazu ein, ein Foto zu machen und so mit weiteren Fanbildern die Geschichte des Golf fortzusetzen.