Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Foto: Marcus Krueger

Ein Geländewagen auf Käferbasis steht an einer Böschung.

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Klassiker im Spotlight

Gurgel Xavante X-12 TR

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Die Sammlung des Automobilmuseums ZeitHaus in der Autostadt in Wolfsburg ist markenübergreifend und umfasst rund 260 Fahrzeuge von mehr als 60 Herstellern. Ein in Deutschland eher unbekanntes Fahrzeug ist der nach dem Firmengründer benannte Gurgel Xavante X-12 TR. Dieser Klassiker ist ein wahrer „automobiler Exot“ und kann zur Zeit von Gästen im ZeitHaus bestaunt werden. Der Geländewagen mit Stollenreifen war das erfolgreichste Fahrzeug der Firmengeschichte Gurgels – Hauptabnehmer war das Militär und die Militärpolizei. Schon bald erfreute sich der Xavante, später auch Tocantins genannt, internationaler Beliebtheit und wurde bereits in den ersten Produktionsjahren in zehn Länder exportiert.

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Ganz wie im Basisfahrzeug: Vorne ist der Stauraum ... (Foto: Marcus Krueger)

... und hinten sitzt der Boxermotor. (Foto: Marcus Krueger)

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Ein Offroad-Fahrzeug mit Käfer-Genen

Gurgel wollte mit dem Xavante eine robuste, preisgünstige und leicht zu reparierende Alternative zum Käfer anbieten. Entstanden in Kooperation mit Volkswagen do Brasil, wurde beim Gurgel Xavante auf bewährte Volkswagen Technik zurückgegriffen. Neben Vorderachse und Getriebe stammt der Heckantrieb des Offroaders vom Käfer. Der 46 PS starke 1,4-Liter-Vierzylinder-Boxermotor beschleunigt den Brasilianer auf bis zu 125 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das Chassis ist ein Hauptmerkmal des Xavante: Neben Fiberglas nutzte das Unternehmen das selbst patentierte Plasteel, eine Mischung aus Stahl und Kunststoff. Es entstand ein lediglich 850 Kilogramm wiegender Geländewagen, der im Jahr 1969 in Produktion ging. Optisch auffällig: die Seilwinde an der Front und der freistehende Luftfilter am Heck. Erstmals in einem brasilianischen Auto verbaut war eine mechanische Form eines Sperrdifferentials: Mithilfe der Handbremsseile können einzelne Räder an der Hinterachse blockiert werden, sodass auch in unwegsamem Gelände ausreichend Traktion vorhanden ist.

Gurgel – der Traum vom brasilianischem Auto

Zunächst stellte Unternehmensgründer João Augusto Conrado do Amaral Gurgel verschiedene Modelle von Kinderkarts her. 1966 wurden, erstmals unter dem Markennamen Gurgel, vier Pkw-Modelle präsentiert, darunter der Gurgel Xavante X-12 TR. Die Fertigung erfolgte zunächst in Kooperation mit Volkswagen do Brasil. Bereits 1981 brachte Gurgel den vollelektrischen Itaipú E 400 in die Produktion.

1995 beendete Gurgel die Automobilproduktion nach rund 43.000 fertiggestellten Fahrzeugen. Seit 2004 werden unter dem Markennamen Gurgel dreirädrige Nutzfahrzeuge sowie Gabelstapler vertrieben. Noch heute prägen Fahrzeuge wie der Xavante das Straßenbild brasilianischer Städte.