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Klassiker des Monats
Honda S 800
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Ein Meilenstein in der Automobilgeschichte ist der Honda S 800 – das erste offiziell nach Deutschland exportierte Modell eines japanischen Herstellers.
Der kompakte Zweisitzer, erhältlich als Coupé oder Roadster, prägt in Deutschland ab 1967 das sportliche Image Hondas und ist zugleich Beginn der Exportoffensive japanischer Automobile – zu einem vergleichsweise günstigen Neupreis von 7.750 DM. Europäischen Motorenbauern diente der S 800 als Studienobjekt und Vorbild, denn seine Technik war hoch entwickelt: 67 PS Leistung bei 791 Kubikzentimetern Hubraum und Drehzahlen von bis zu 10.000 pro Minute waren in den 1960er Jahren lediglich aus dem Rennsport bekannt.
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Hondas Debüt als Automobilhersteller
1945 unter der Bezeichnung Honda Motor Company Ltd. gegründet, entwickelte sich das Unternehmen in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts zum führenden Motorradproduzenten Japans. Mit dem Debüt des S 360 und S 500, ein in zwei Hubraum-Varianten vorgestellter kleiner Sportwagen, stellte das Unternehmen 1963 das erste Automobil vor – 1964 folgte das „S 600“-Cabriolet sowie 1965 ein „S 600“-Coupé. Anlässlich der Tokio Motor Show präsentierte Honda Ende 1965 den S 800. Mit der Gründung einer eigenen Vertriebsfirma in Hamburg begann 1967 der Export nach Deutschland. Insgesamt entstanden im Produktionszeitraum von 1966 bis 1970 11.523 Hondas S 800.