Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Foto: Nele Martensen

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

FAQ aktuell

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Webcontent-Anzeige Webcontent-Anzeige

Wie sind die aktuellen Öffnungszeiten?

Täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr ist der Besuch des Automobilmuseums ZeitHaus, der Markenpavillons und verschiedener Ausstellungen ebenso möglich wie ein entspannter Spaziergang durch den Park. Dafür wurden zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen mit den Behörden abgestimmt und eingeführt. Eine Übersicht der aktuell geöffneten Bereiche und Zeiten finden Sie auf www.autostadt.de/aktuell sowie hier: Öffnungszeiten.


Gibt es Teilbereiche der Autostadt, die weiterhin geschlossen bleiben?

Die Autostadt strebt Schritt für Schritt die Öffnung all ihrer Attraktionen an. Dies geschieht in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden. Aus Sicherheitsgründen bleiben einige Bereiche vorerst noch geschlossen. Eine Auflistung finden Sie auf www.autostadt.de/aktuell


Gelten die regulären Eintrittspreise auch in der aktuellen Situation?

Ja, es gelten die regulären Eintrittspreise.


Kann ich an den Kassen auch Bar zahlen oder nur mit EC- und Kredit-Karte?

Der Bezahlvorgang erfolgt möglichst kontaktlos. Sie können gerne mit Kreditkarte oder EC / Girokarte bezahlen. Darüber hinaus ist eine Barzahlung ebenso möglich wie das Zahlen mit NFC-fähigen Geräten wie Smartphones, Apple Watch o.ä.


Ist die Besucherzahl der Autostadt aktuell begrenzt? Wenn ja, wie kann ich sichergehen, dass zum Zeitpunkt meines Besuchs noch Platz ist?

Für Gebäude und geschlossene Räume wurde nach behördlichen Vorgaben eine maximal zulässige Personenzahl definiert. Sie können sich jedoch zeitnah vor Ihrem Besuch auf www.autostadt.de/aktuell/besuchermonitor über den derzeitigen Einlass-Status informieren. Sollte es zu Wartezeiten kommen, sehen Sie dies auf dieser Seite. Der Status wird stündlich aktualisiert.


Kann ich mich für bestimmte Besuchszeiten voranmelden?

Nein, Sie können sich jedoch auf www.autostadt.de/aktuell/besuchermonitor über den derzeitigen Einlass-Status informieren.


Gibt es Verhaltensempfehlungen, denen ich bei meinem Autostadt Besuch folgen sollte?

Die Autostadt hat auf der Grundlage behördlicher Vorgaben umfassende Schutzmaßnahmen getroffen, die die Sicherheit von Gästen und Mitarbeitenden gewährleisten. Zu den Sicherheitsvorkehrungen zählen Abstandsmarkierungen, die wir Sie bitten zu beachten, Plexiglasscheiben und die Umstellung auf möglichst kontaktlose Prozesse (Bezahlvorgänge und Türen). In der Autostadt Bäckerei „Das Brot.” sowie in den Autostadt Shops ist zudem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend.
Beim Einlass gilt ein neu gestaltetes Zutrittskonzept, begleitet von einem veränderten Wegeleitsystem im Park und in den Gebäuden. Darüber hinaus wurde für Gebäude und geschlossene Räume nach behördlichen Vorgaben eine maximal zulässige Personenzahl definiert. Desinfektionsspender sind in allen Sanitärbereichen vorhanden, sowie an zusätzlichen Stellen im Park aufgestellt. Wir bitten Sie, diese Regelungen zu beachten.


Muss ich bei meinem Autostadt Besuch einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Wir empfehlen Gästen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Autostadt Gebäuden. In der Autostadt Bäckerei „Das Brot.” sowie in den Autostadt Shops ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend. Auch bei der Fahrzeugübernahme ist das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes Pflicht.


Kann ich vor Ort einen Mund-Nasen-Schutz kaufen?

Bitte bringen Sie einen Mund-Nasen-Schutz für Ihren Besuch mit. Unser Shop-Sortiment umfasst derzeit keinen Mund-Nasen-Schutz.


Wo kann ich meine Hände waschen und desinfizieren?

Gäste haben die Möglichkeit, in allen Sanitärbereichen ihre Hände zu waschen und zu desinfizieren. Desinfektionsspender finden Sie darüber hinaus an zusätzlichen Stellen im Park.


Wann sind die Autostadt Restaurants geöffnet?

Die Öffnungszeiten der Autostadt Restaurants finden Sie auf unserer Öffnungszeitenseite und den Seiten der jeweiligen Restaurants.


Ist das gastronomische Angebot der Autostadt Restaurants unverändert verfügbar? 

In unseren Restaurants Lagune, Pizza AMano und BEEFCLUB empfangen wir Sie mit neuen und bekannten Angeboten. Wie bisher bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche Auswahl klassischer und innovativer Gerichte mit Zutaten aus unseren hauseigenen Manufakturen. Eine Selbstbedienung am Buffet ist derzeit nicht möglich, wir stellen Ihnen Ihre Auswahl aber gerne zusammen. Aktuelle Speisekarten finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Restaurants: www.autostadt.de/restaurants.


Ist die Personenzahl in den Restaurants begrenzt und muss ich reservieren?

Ja, für die Autostadt Restaurants wurde nach behördlichen Vorgaben eine maximal zulässige Personenzahl definiert. Bitte reservieren Sie unter 0800 6 11 66 00, via E-Mail an restaurants@autostadt.de oder über unser Online-Reservierungsformular. Bitte beachten Sie, dass Sie nach behördlichen Vorgaben einen Kontaktfragebogen beim Betreten des Restaurants ausfüllen müssen.


Werden die Autostadt Fahrerlebnisse aktuell angeboten?

Die Autostadt strebt Schritt für Schritt die Öffnung all ihrer Attraktionen an. Dies geschieht in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden. Derzeit können aus Sicherheitsgründen folgende Fahrerlebnisse nicht angeboten werden: Turmfahrt, Werktour, Rumfahrland im MobiVersum.
Das Virtual Racing in der SIM MOBILITY ist möglich. Die Probefahrten „Alternative Antriebe”, der Geländeparcours und die Sicherheitstrainings sind ab sofort wieder buchbar. Ebenso die Sicherheitstrainings im eigenen Fahrzeug und die Motorradtrainings.


Werden Führungen angeboten?

Ja, unsere Autostadt Führungen werden mit reduzierter Gruppengröße angeboten. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an unsere Mitarbeitenden vor Ort oder vorab telefonisch unter 0800 288 678 238  oder via E-Mail an service@autostadt.de


Ist der Spielbereich für Kinder – das MobiVersum – geöffnet?

Kinder können mit reduzierter Kapazität die kreativen Angebote an den Werkstationen wahrnehmen und die Simulatoren der Kinderfahrschule nutzen. Das Rumfahrland, der Kletterbereich im Mobiversum, die Kindergeburtstagsworkshops sowie der Ruhebereich stehen derzeit leider nicht zur Verfügung. Auf der „Ausfahrt” neben dem KundenCenter ist zudem unser LernPark aufgebaut. Dort können Kinder zwischen 5 und 12 Jahren im elektrischen Mini New Beetle und Mini Porsche auf einem Outdoor Verkehrtsübungsplatz ihre Runden drehen.


Wann kann ich meinen Neuwagen in der autostadt abholen und Wer ist der richtige Ansprechpartner?

Die Fahrzeugabholung im KundenCenter der Autostadt ist wieder möglich. Die Auslieferungen finden unter Berücksichtigung der allgemeinen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen statt. Bei Fragen rund um die Fahrzeugabholung in der Autostadt sowie Terminvereinbarungen kontaktieren Sie bitte Ihren Vertragspartner.


Wie wird die Neuwagenabholung derzeit gestaltet?

Ihre Abholung gestalten wir mit Ihnen gemeinsam so erlebnisreich wie möglich. Aus Sicherheitsgründen halten wir diese aktuell möglichst kontaktlos und kurz ohne Einweisung und Beratung zu Ihrem Neuwagen. Sie können Begleitpersonen mitbringen, die Fahrzeugübernahme selbst kann derzeit jedoch nur durch eine Person vorgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass bei der Fahrzeugübernahme das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend ist. Die Werktour ist aus Sicherheitsgründen vorerst nicht möglich. Bitte wenden Sie sich für Informationen rund um Ihre Abholung und zur Terminabstimmung an Ihren Vertragspartner.


Ist das The Ritz-Carlton, Wolfsburg auch wieder geöffnet?

Ja, das The Ritz-Carlton, Wolfsburg, ist wieder geöffnet. Einige Bereiche des Hotels bleiben aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres geschlossen:
- Spa-Bereich inklusive Schwimmbad, Fitnessstudio, Massagen und Anwendungen
- Restaurants Terra, Aqua sowie die Newman's Bar
- Clubetage
- Boutique
- Parkservice

Das Frühstück erfolgt à la carte im Restaurant Terra:
Montag bis Freitag von 06:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Samstag und Sonntag von 07:00 bis 10:30 Uhr
In der Lobby sowie auf der Hafenterrasse steht von Montag bis Sonntag von 14:00 bis 22:00 Uhr ein eingeschränktes Angebot zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich für aktuelle Informationen an das Team des the Ritz-Carlton, Wolfsburg unter Telefon: 05361 607 000 oder per E-Mail an wolfsburg.reservation@ritzcarlton.com.


Ich habe bereits einen Termin für eine Übernachtung im The Ritz-Carlton, Wolfsburg, gebucht – kann ich den Termin kostenlos stornieren?

Ja, Sie können Ihre Buchung bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos stornieren. Eine Terminverschiebung ist ebenfalls möglich. Bitte kontaktieren Sie hierzu direkt das The Ritz-Carlton, Wolfsburg unter Tel. 05361 607 000 oder per E-Mail: wolfsburg.reservation@ritzcarlton.com


Was sind Thermalscanner und wozu wurden diese aufgestellt?

Die Autostadt versteht sich als Smart Mobility Campus mit Laborcharakter und ist stets bestrebt, technische Innovationen und smarte Lösungen zu präsentieren. Eine solche Innovation ist der Thermalscanner. Vor dem Metropol Shop können Sie seine Funktionsweise testen und freiwillig ihre Temperatur messen lassen. Das Gerät ersetzt keine medizinische Temperaturmessung.